Montag, 1. Dezember 2008

Bike News






Ihr glaubt ja nicht, was sich hier in Sachen Fahrrad getan hat! Aber zuerst eine nicht so gute Nachricht: meine Bikebox, samt den für mich so wertvollen Inhalt, ist immer noch nicht aufgetaucht. Wir wissen mittlerweile aber, dass es zu 90% in Bangkok am bestreikten Flughafen steht und die haben ganz andere Sorgen als ein Racingbike schnell zu ihrer nervös wartenden Besitzerin zu bringen. Aber der Plan B ist jetzt gestrickt!

Angefangen hat eine große Hilfsaktion im örtlichen Fahrradladen, dort hat man mir ganz unkompliziert ein nagelnaues 9.000 $ Bike geliehen und auch gleich passend für mich eingestellt. Als ich dann zum ersten Mal auf dem Rad gefahren bin, schossen mir Tränen in die Augen. Das waren keine Freudentränen, dass mich jetzt nichts mehr vom Rennen abhalten kann, sondern in diesem Moment hab ich mehr denn je mein eigenes Material vermisst. Und dabei war der Helm, den ich von der kleinen Tochter unserer Vermieter geliehen bekommen habe, nur eine Nebensache. Ohne Frage ein super Bike, aber eine Aeroposition sieht anders aus - ist halt ein Rennrad.
Weiter ging es dann mit einer Rundmail der International Competitor Coordinatorin an alle lokalen Triathleten mit der Bitte um Unterstützung. 30 Minuten nach ihrer Mail kam die erste Antwort von Stewart, der mir sein Cannondale Time Trial angeboten hat. Ich war begeistert von der Hilfsbereitschaft! Am nächsten Tag saß Stewart mit seiner Frau bei uns am Frühstückstisch und ein paar Stunden später waren Klaus und ich wieder draußen auf dem Radkurs. Naja, Stewart ist 185 cm und sein Rahmen 58 cm groß. Als wir den Sattel dann fast bis auf das Oberrohr runter geschraubt hatten, ähnelte das der Aerodynamik einer Schrankwand. Man soll es mir angesehen haben, als wir vom Radeln kamen...
Aber aller guten Dinge sind drei und es scheint als hätte ich jetzt wirklich ein Gefährt mit dem ich das Rennen bestreiten kann ohne meine Ziele schon im Vorhinein runter schrauben zu müssen :-) Pascal Ferrat sei dank! Pascal ist Schweizer und mit seiner Freundin hier, um ebenfalls beim Ironman zu starten. Getroffen haben wir die beiden beim morgentlichen Schwimmtraining am Busselton Jetty. Wir kamen ins Gespräch und sofort sagte er: "Du kannst mein Rad haben! Ich hab zwei hier, weil ich mir gerade in Perth ein neues P3 gekauft habe." Solche Angebote bekommt man nur von Menschen, die wissen oder sich ganz genau vorstellen können, wie es sich anfühlt nach einer Vorbereitung auf einen Ironman ohne Material da zu stehen. Zu solchen positiv Verrückten zählen auch Frank Hetmank und Jürgen Utz aus Hamburg, die glatt ihr Rad eingepackt hätten und es tatsächlich nach Australien schicken wollten. Schaut euch mal auf dem Globus an, wo ich bin ;-) DANKE!!!
Nach der Radausfahrt auf Pascals Erox-Carbon Racer (mit dem er 2007 auf Hawaii war) bin ich zum ersten Mal strahlend vom Rad gestiegen. Dieses Rad ist nur ein paar Einstellungen davon entfernt, mein Wettkampfrad für kommenden Sonntag zu werden.

I will race on sunday and I´m happy again to race :-)

Mit einem dicken Dankeschön für eure Hilfe
manu

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die beste Unterstützung bekommst du
von Gleichgesinnten.
Und auch die ehrlichste Anerkennung

Super